Joglland 2026


Freitag 5.Juni 2026

Direkt nach der Arbeit geht es über die A23 und A2 Richtung Süden.  Diesmal dank des Fenstertages komplett staufrei, sowas ist ja niemand gewöhnt. 


Über den Wechsel klingen die Regenschauer langsam ab.


Unser Ziel ist der kleine Ort Wenireith, etwa 5 km südlich von Hartberg. Wir haben dort am Hof von Andi und Anita einen Stellplatz reserviert. Empfangen werden wir herzlich vom Altbauern Hans. Wir stehen geschützt im Innenhof, direkt neben dem Stüberl wie wir später erkunden durften. 


Zunächst sind wir mit Chasty eine Runde durch den Ort. Wobei Ort ist übertrieben bei gefühlt 50 Einwohnern. 


Danach wurden wir zu einem Willkommenstrunk ins Stüberl entführt. Anita hat dabei für die morgige Hochzeit eines Freundes das Geschenk für die Brautleute gebastelt.  Na und wenn wir schon mal da sind, haben wir natürlich mit angepackt und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Ein lustiger Nachmittag mit tollen Gastgebern. Wir haben uns für nach dem Abendessen gleich nochmal ein Date ausgemacht. 


Mit diversen Geschichten aus unser aller Leben ist ein lustiger Abend viel zu schnell vergangen.  Kurz vor Mitternacht beenden wir den Tag.

Samstag 6.Juni 2026



Was für eine morgendliche Stimmung. Herrlich.
Wir sind nach der Morgenrunde von Chasty um 6 Uhr morgens tatsächlich nochmal eingeschlafen.  Aufgewacht um 09:30  waren wir dann schnell aus dem Pepe. Schließlich müssen unsere Gastgeber ja zur Hochzeit los. Wir suchen also nach einem neuen Hof. Gar nicht mal so einfach. Also eigentlich ist mir sowas in 6 Saisonen "Schau aufs Land" noch nie passiert. Aber alles der Reihe nach.
Der gestern abend angeschriebene Hof hat sich noch immer nicht gemeldet, also greifen ich zum Telefon. Zunächst hebt niemand ab, aber als ich gerade weitersuche kommt der Rückruf. "Na mia sperrn erscht im August wiada auf" ertönt es im steirischen Dialekt. Okay, dann den nächsten. Auch hier komme ich zunächst auf die Mobilbox, werde aber innerhalb weniger Minuten zurückgerufen. "Mia san leider dös Wochanend nit dahoam". Okay, Absage Nummer 2.
Und dann kommt der absolute Oberhammer. Bei Hof Nummer 3 hebt sofort jemand ab, aber die Antwort hat mich verwirrt " Do muasst mein Ex-Maun auruafan, i schick da sei Nummero". Na gut,  neue Telefonnummer erhalten und angerufen. "Na geht nit, mi haums gsperrt. I kann derzeit gor nix tuan". Verwundert lege ich auf.
Also das hatte ich noch nie.
Scheinbar hat man uns unsere Ratlosigkeit angesehen und Anita hat uns einen Tipp gegeben.  Angerufen, bestätigt und unterwegs.


Wir verlassen die schöne Gegend und fahren über die Wechselbundesstraße bis St.Lorenzen. Von dort geht es über eine Mautstraße bis auf über 1200 Meter.  



Eine abenteuerliche Anfahrt zu einem herrlichen Platz, der Glatzl Trahütten Alm



Natürlich kehren wir in der Alm ein. Die guten Vorsätze sind aber alsbald über Bord geworfen als uns der Senior Chef beim Bestellen der Getränke das "hausgmachte Bratl aus dem Holzofen" empfiehlt. 


Ein absoluter Traum, zart und saftig.
Eigentlich ein komplett blödes Timing, die anschließende Wanderung ist mit dem zusätzlichen "Gepäck" ein wenig anstrengender. 



Die gesamte Tour findet ihr auf

Wir relaxen den restlichen Nachmittag in der Sonne.
Am Abend kommt mir plötzlich der Nachbar mit einem Ichnusa entgegen. Wir unterhalten uns über die Schönheit von Sardinien und er erzählt, dass sie gerade auf der Rückfahrt sind. 

Ups, abgeluchst 

Wir genießen noch die wunderschöne Abendstimmung 


Aber sobald die Sonne hier am Berg weg ist, wird es merklich kühler. Wir beenden den Abend wie auch in Mecklenburg-Vorpommern. 


Sonntag 7.Juni 2026

Ein herrlicher Morgen beginnt mit gutem Bialetti und Striezel im Sonnenschein. 

Doch dann heißt es für uns auch schon wieder alles startklar machen. Schließlich sind wir mittags zum Grillen bei Egon und Doris eingeladen 



Zurück zu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen